Süsser die Rabatte nie purzeln
Die (vor-) weihnachtliche Rabattschlacht hat begonnen. Singles Day, Black Friday, Cyber Monday und Cyberweek, wer hat da noch den Durchblick? Marc und Tom werfen einen genaueren Blick auf diese verkaufsstarken Tage, sprechen über gelungene und weniger gelungene Deals und verraten, welche Schnäppchen sie sich selbst gegönnt haben. Gleichzeitig hinterfragen die zwei, ob der Hype in allen Branchen gleich sinnvoll ist, oder ob die Kosten für die Anbieter am Ende den Nutzen nicht übersteigen.
Ausserdem: Wer kennt die Schweizer Preisbekanntgabeverordnung (PBV)? Sie regelt unter anderem, wie Aktions-Preise beworben werden dürfen. Genau zu diesem Thema steht ab 1. Januar 2025 eine Änderung an. Welche genau, das erörtern die zwei ebenfalls.
Philipp Zutt: Sieben Neuro-Fakten über Weihnachtswerbung
Admin.ch: Verordnung über die Bekanntgabe von Preisen (PBV)
Medienmitteilung: Preisbekanntgabe: Vereinfachung der Vorschriften beim Selbstvergleich
NZZ (Paywall): Wenn Unternehmen die Kritik am Black Friday übernehmen, ist das vor allem eines: geschicktes Marketing
Carpathia: Black Friday: Das machen die Schweizer Online-Händler