Muss, wo Dubai draufsteht, immer auch Dubai drin sein?
Die erste Folge im neuen Jahr ist auch gleich eine Premiere: Marc und Tom begrüssen mit Claudia Keller, Rechtsanwältin und Partnerin der Zürcher Anwaltskanzlei Wenger Vieli nämlich erstmals einen Gast in ihrem Podcast.
Gemeinsam diskutieren sie für Marketing- und Kommunikationsprofis wichtige Aspekte des Immaterialgüterrechts. Beispielsweise anhand der juristischen Streitigkeiten rund um die Bezeichnung «Dubai Schokolade» und erklären, warum die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft ihr Wappen gegen ein Schweizerkreuz austauschen muss.
Zudem klären Marc und Tom zahlreiche Fragen aus dem Alltag von Kommunikations- und Marketingprofis: Was fällt unter das Zitatrecht – und was nicht? Welche Probleme können bei der Nutzung von Bildern von Plattformen wie Unsplash & Co. entstehen? Und: Wie geht man rechtlich korrekt mit Bildern oder Videos von ehemaligen Mitarbeitenden oder Eventaufnahmen um?
Wenger Vieli, Zürich: https://www.wengervieli.ch/
Zur Dubai Schokolade:
- Dubai Schoggi selbermachen
- Lindt vermarket Dubai Schoggi nach Abmahnung unter neuem Namen
- hAuf der Schweizer Website als «Dubai Chocolade»
- Auf der deutschen Website als «Dubai Style Chocolate»
Izzy: Was passiert, wenn man die Polizei anzeigt
Ralph Herrmann/HEADS: Gute Zusammenfassung der «Wappenstory» rund um den Schweizer Eishockeyverband
Watson.ch: Makaken-Affe Naruto hat kein Recht am eigenen Bild
KS/CS Schweiz: Praxistipps zur Künstlicher Intelligenz in der Werbung
Institut für geistiges Eigentum IGE: Website
Markenrecherche des IGE: Diverse Datenbanken
Fairness in der Werbung: Schweizerische Lauterkeitskommission
Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter EDÖB: Website