Mit Märklimania auf Kinderfang
Ob Playmobil, Disney- oder Fussball-Spielfiguren: Mit intensiv beworbenen Sammelaktionen sprechen die Grossverteiler regelmässig mehr oder weniger direkt Kinder und Jugendliche an. Was den Unternehmen mehr Umsatz beschert, sorgt bei Eltern aufgrund der hohen Kosten aber für Druck beim Einkauf und im Umgang mit den Kids. Marc und Tom schauen nehmen das Phänomen der (Kinder-) Kundenbindung über Sammelpromotionen genauer unter die Lupe.
Ausserdem und gut zu wissen: Im Foodmarketing fordert die WHO, Kinder und Jugendliche besser vor ungesunden Lebensmitteln zu schützen. Lidl Deutschland setzt solche Massnahmen seit 2023 um. Und in der Schweiz?
m&k: Playmobil Mania: Wirz lanciert die Migros zum spielen
NZZ: Murpfi gegen Playmobil: Die Migros macht doppelte Jagd auf Kinder
SonntagsZeitung: Wie Firmen mit unserem Spieltrieb Kasse machen
DirectPoint: Kinder- und Jugendmarketing: Die Jüngsten umwerben
Korrektur: Quengelbox? Nein, das Ganze nennt sich Quengelware
WHO: WHO recommends stronger policies to protect children from the harmful impact of food marketing
Lidl: Neue Standards im Kindermarketing
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